Donnerstag, 7. Juni 2018

Erfurt unterstützt Opa Hans Benfiztour

Erfurt unterstützt Opa Hans Benfiztour


Opa Hans beim Empfang mit Falk Neubert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in Erfurt

Nachrichtenbild für "opa hans erfurt" von Thüringer Allgemeine

Erfurt. Bei einer zahnärztlichen Routineuntersuchung im Jahr 2010 erhielt Hans Böge die schockierende Diagnose Zungenkrebs. Was folgte, waren mehrere Operationen, das Sprechen musste der heute 73-Jährige neu erlernen. Mit Hilfe seiner Angehörigen gelang ihm schließlich der Sieg gegen die Krankheit. „Natürlich bin auch ich mit düsteren Gedanken durch den Flur geschlurft. Ich wusste aber, dass ich den Mut nicht verlieren darf. Das ist das Wichtigste“, weiß der Holsteiner bei seinem Besuch im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie am Donnerstag.
Um Betroffenen beizustehen, Spenden zu sammeln und sich bei seinen Wegbegleitern zu bedanken, startete Opa Hans 2013 seine erste Aufklärungstour. Erst nur im Norden, später im gesamten Land, radelte er von Stadt zu Stadt, traf sich mit Ministern, Bürgermeistern und Erkrankten und verbreitete seine Nachricht. „Krebs tut nicht weh, sondern kommt unbemerkt. Er muss aber nicht den Tod bedeuten“, betont er.  

Quelle / Volltext :
https://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/erfurt/startseite/detail/-/specific/Opa-Hans-radelt-gegen-den-Krebs-621129260